Wir bedanken uns bei:          Dr. Ulf Kossow 600,00 €      •      Kneipp Verein 300,00 €
Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Schwerin e.V.
 Wir über uns


Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) Kreisverband Schwerin ist seit dem 1. Juni 1993 für die Kinder in Schwerin da. Gegründet wurde der Verein vom Kinderarzt Dr. Erben.

Mit unseren fast 130 Mitgliedern setzen wir uns für eine kinderfreundliche Gesellschaft ein. Auch Kinder haben Rechte! Wir mischen uns zugunsten der Kinder ein, damit sie gewaltfrei aufwachsen. Wir wollen, dass Kinder ihre Fähigkeiten entfalten können. Bei allen Planungen und Entscheidungen, die Kinder betreffen, sollen Kinder sich auch beteiligen.

Durch vielfältige Angebote gestalten wir eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder mit. Wir wollen starke, selbstbewusste Kinder. Deshalb unterstützen wir auch Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Alltag. Wir entlasten und fördern Familien, bevor sie in Krisen und Probleme geraten. Das tun wir anonym, vertraulich, kostenlos und freiwillig.

Seit dem September 2014 gehört unser Kreisverband zu den BLAUEN ELEFANTEN. Das ist das Qualitätssiegel des Deutschen Kinderschutzbundes. Von über 430 Orts- und Kreisverbänden in ganz Deutschland gibt es nur 34 solcher ausgezeichneten Kinderhäuser. Schwerin gehört dazu. Bei uns gibt es „Starke Hilfen unter einem Dach“. Denn kleine und auch große Menschen mit Problemen und Ängsten brauchen unbürokratische, unmittelbare und zuverlässige Unterstützung. Diese Hilfen müssen schnell und effektiv koordiniert werden.

Der DKSB Schwerin arbeitet auf der Basis von gegenseitiger Achtung und verfolgt das Arbeitsprinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Die besondere Stärke unseres Verbandes kommt aus dem freiwilligen Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger.

Dankeschön!
© Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Schwerin e.V. 2018
Nummer gegen Kummer •  Kinder- und Jugendtelefon

Nummer gegen Kummer •  Elterntelefon